Loading Selected Work...
Menu

Schwalbenkoenig

Schwalbenkönig von Stefan Hornbach

Ein junger Profispieler berichtet im Rahmen eines Coaching-Vortrags aus der Welt des Fußballs, von seinem persönlichen »Weg zum Erfolg«. Seine Geschichte ist dem Anschein nach schnell erzählt, denn die Karriere führte steil nach oben. Erst Vereinssportler, dann Nachwuchsleistungszentrum, schließlich die ganz große Nummer. Doch die Fassade beginnt zu bröckeln: Sein Vortrag gerät mehr und mehr zu einer längst überfälligen Abrechnung mit einem System, das maximale Anpassung verlangt. Ob sportliche Leistung oder sexuelle Neigung: Wer zu oft die Schwalbe macht, fliegt raus. Wer sich nicht den Anforderungen an ein heteronormatives Männerbild unterwirft, schweigt. Bis einer anfängt, das Schweigen zu brechen …

»Klar, ich hab dann schon auch mal gedacht, hätte ich ihn doch besser nie mitgenommen. Oder wenn er einfach nur zugeschaut hätte. Dann hätte der mich ganz einfach angefeuert und gut gefunden… Für mich war immer klar, dass ich der bin, der dem anderen zeigt, wie alles funktionert.«

Premiere: am 20. März 2019 um 20:30 Uhr, Düsseldorfer Schauspielhaus im Central — Weitere Vorstellungen: 13. Mai 2019 um 19:30 Uhr, Düsseldorfer Schauspielhaus im Central — 19. Juli 2019 um 21:45 Uhr im Rahmen des SUMMER UP 5 Festivals in den breidenbach studios in Heidelberg

Mit: Vincent Sauer
Regie: Sarah Clemens
Kostüm: Janin Lang
Bühne: Paulina Barreiro
Video: Sarah Clemens und David Eberhard
Fotoshooting Stadion: David Eberhard

Besten Dank an Fortuna Düsseldorf für die Unterstützung beim Dreh/Fotoshooting im Stadion –
und ans Fortuna-NLZ für die Fußball-Leihgabe zum Torwandschießen!

“Sauer spielt überragend. Das Traurige folgt in manchen Szenen so unmittelbar auf das Lustige, das einem das Lachen im Halse stecken bleibt. Eine Stunde unterhält er das Publikum. Sein Gesicht ist mit Schweiß bedeckt: Er hat gesungen, ist beim Demonstrieren der Schwalbe auf den Boden gekrabbelt, hat gelacht und getrauert. Zum Schluss gibt es Jubel. Mit bloßen Fußballersprüchen wäre das nicht gelungen.” (Rheinische Post vom 25. März 2019)

summer_up_d1-21
Schwalbenkönig Publikum auf dem SUMMER UP FESTIVAL 5 in den breidenbach studios in Heidelberg — Foto: ©Johannes Rossnagel

summer_up_d1-20
Vincent Sauer in Schwalbenkönig auf dem SUMMER UP FESTIVAL 5 in den breidenbach studios in Heidelberg — Foto: ©Johannes Rossnagel

20190320-TSD_8676
Vincent Sauer in Schwalbenkönig — Foto:  ©Thorsten Schmitz-Dumont

20190320-TSD_8647
Vincent Sauer in Schwalbenkönig — Foto: ©Thorsten Schmitz-Dumont

20190320-TSD_8673
Vincent Sauer in Schwalbenkönig — Foto: ©Thorsten Schmitz-Dumont